Öffentlichkeitsinformation 1/2024

27. 02. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Öffentlichkeitsinformation 1/2024

Axel Vogt/Bürgermeister Gemeinde Seebad Lubmin

veröffentlicht am 27.02.2024

 

 

Haushaltsbeschluss der Gemeindevertretung Seebad Lubmin

Überblick über die wesentlichen gemeindlichen Vorhaben im Jahr 2024

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Gäste unseres Seebades,

 

wir haben in den letzten 15 Jahren die Altschulden unserer Gemeinde vollständig abgebaut, in größerem Umfang investiert und auch "etwas" angespart. Im Hinblick auf die anhaltend schwierige weltpolitische und volkswirtschaftliche Lage ist auch in diesem Jahr weiter besondere Sorgfalt bei der Auswahl und Priorisierung unserer Vorhaben erforderlich. Aktuell leben in Lubmin ca. 2.200 Einwohnende. Private und öffentliche Investitionen in Wohnbauvorhaben zeugen von der Attraktivität Lubmins für Leben, Arbeit und Freizeit. 

Die Gemeindevertretung hat am 19.02.2024 den Haushaltsplan für das laufende Jahr beschlossen. Wir haben uns wieder viel vorgenommen, um unseren lebens- und liebenswerten Ort weiter zu gestalten. Nachfolgend stelle ich die wesentlichen Aufgaben vor.

 

Freiwillige Feuerwehr Lubmin: Im Frühjahr erfolgt der Baubeginn für die neue Feuerwache am Wohngebiet Teufelstein und wir erwarten das neue Tanklöschfahrzeug "TLF 3000".

 

Straßen- und Wegebau: Wir beginnen mit dem ersten Bauabschnitt im Spandowerhagener Weg von der Schule bis zum Friedhof. In der Straße zum Meer und in der Cäcilienstraße wird die Asphaltdecke mit Regenentwässerung geschlossen. Die von Stürmen und Fluten beschädigten Strandabgänge und der Uferweg werden vor der Sommersaison repariert.

 

Gesellschaftliches Leben: Auch in diesem Jahr können wir unsere aktiven Vereine, Gruppen und unsere ILL-Kita wieder mit Zuwendungen in ihrer Arbeit unterstützen. Geplant ist außerdem der Bau eines neuen Spielplatzes in der Pflaumenallee.

 

Öffentliche Parkplätze: Auf ausgewählten Parkplätzen in Strandnähe erhalten die Parkscheinautomaten eine Bezahlfunktion mit ec-Karten für das Parken und die Kurabgabe.

 

Bildungsstätte: Wir übernehmen die Trägerschaft für die Heimvolkshochschule Lubmin.

 

Waldfriedhof: Dort erfolgen laufend Investitionen und Gestaltungsarbeiten, z.B. in eine Erweiterung des Gedenkfeldes, neue Bänke und Abfallbehälter.

 

Weitere wichtige Vorhaben: Beschluss des Verkehrskonzeptes, Fortsetzung der Planung des Geschichts- und Kulturzentrums, Planung der Busanbindung an das Gesundheitszentrum am Ende der Freester Straße, Straßenreparaturen u.a.

 

Ihr Axel Vogt/Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Öffentlichkeitsinformation 1/2024

Weitere Informationen: